Inklusive Spielplatz – Projekte
Begleitung
Beispiel 1
-
NiedersachsenInklusives Spielplatzprojekt – Befahrbarer Badesteg
-
Aufgabe In einer Stadt in Niedersachsen wird die Anschaffung eines Badesteges überlegt, über den Rollstuhlfahrer in den See gelangen können. Wie muss sicherheitstechnisch und inklusiv solch eine Steganlage ausgestattet sein?.
-
2023
Begleitung
Beispiel 2
-
BrandenburgInklusives Spielplatzprojekt – Ergänzender Spielgerätebau
-
Aufgabe Eine Stadt in Brandenburg möchte einen bereits vorhandenen Bestandsspielplatz als Inklusiven Spielplatz ergänzen und sucht nach kreativen Ideen sowie nach zeitgemässen Möglichkeiten einer nachhaltigen Form der Erweiterung.
-
2023
Begleitung
Beispiel 3
-
Bayern Inklusives Spielplatzprojekt – Qualitätsmanagement
-
Aufgabe Eine Kommune in Bayern will neue Spielgeräte anschaffen, gleichzeitig die Inklusion auf den Spielplätzen steigern und mit dem Werkhof eigene kleine Spielgeräte bauen und suchte einen Berater, der den Werkhof begleitet, die Konstruktionspläne zeichnet und maßgeblich den Bau als Qualitätsbeauftragter überwacht.
-
2023
Begleitung
Beispiel 4
-
Baden – WürttembergInklusives Spielplatzprojekt – Gutachterliche Beratung
-
Aufgabe Eine Stadt in Baden – Württemberg möchte einen Spielplatz, nach der abgeschlossenen Planungs- und Herstellungsphase, inklusiv gestalten und sucht nach Möglichkeiten, die der Garten- und Landschaftsbau und der Spielgerätebau noch ergänzend einbringen sowie auch noch entsprechend zeitlich passend umsetzen kann.
-
2023
Begleitung
Beispiel 5
-
HessenInklusives Spielplatzprojekt - Leitfaden für Förderanträge
-
Aufgabe Eine Stadt in Hessen braucht für die naturnahe und inklusive Umgestaltung der Schulhöfe einen Leitfaden, mit dem die Schulen ihre Förderanträge formulieren können
-
2023
Die Möglichkeiten einer inklusiven Projektbegleitung sind sehr vielfältig und richten sich nach den Aufgaben der Projekte, nach Art und Umfang. So kann es sich um eine kurze Einschätzung vorhandener Ausführungspläne mit Hinweisen zur Inklusion handeln. Es kann aber auch eine Begleitung über einen längeren Zeitraum bis hin zur Fertigstellung eines inklusiven Spielraums sein. Dazwischen sind alle Arten der Betreuung und Begleitung denkbar.